Freitag, 7. März 2014

Saigon 3.Tag oder "there is something better to do ..."


Heute hatten wir die 1 Day Mekong Delta Tour geplant, mussten deswegen leider schon früh aufstehen, denn der Bus sollte schon um 8:00 losgehen. Gebucht hatten wir bei AN TRAVEL, die wir ja schon von gestern kannten. Der Preis für diese Tagestour betrug 9$.
Das erste Ziel war das Dorf My Tho, das direkt am Mekong liegt, von da aus sollten wir dann verschiedene Mekong-Inseln per Boot besuchen und etwas über das Leben der Bewohner dort erfahren.
 Die Fahrt sollte ca. 2,5h dauern, obwohl die Strecke nur 60 km lang war, aber durch den Wahnsinnsverkehr war nur ein zögerliches Vorkommen möglich trotz z.T. 6 spuriger Fahrbahn!

Nach ca. 1,5 h machten wir an einer etwas untypischen "Autobahnraststätte" halt, damit wir Gelegenheit hatten den " happy room" (WC) aufzusuchen. Im Vergleich zu unseren deutschen Raststätten sah es hier jedenfalls deutlich anders aus :-). Mitten in der Raststätte gab es eine kleine Erholungszone mit Lagune und man konnte, wenn man wollte, sich mit einer Art japanischer Geisha fotografieren lassen. Darauf haben wir aber verzichtet ;-)
 Dann ging die Fahrt weiter, vorbei an idyllisch aussehenden Reisfeldern. Der nächste Halt, kurz vor dem Ziel, war dann eine Anlage mit überdimensionalen Buddhas 

Wir haben da ein Eis gegessen ( leider hatte uns keiner gesagt, dass es in Kürze Mittagessen gibt) und dann wieder etwas für uns neues kulinarisches entdeckt: Sugar Cane Juice
Durch eine Art Walzenpresse wird Zuckerrohr mehrfach durchgepresst und der austretende Saft aufgefangen und anschließend vermischt mit Eisstückchen verkauft.
 
Durch diese Maschine wurde ds Zuckerrohr mehrmals hintereinander "gejagt".
Schmeckte wirklich gut, leicht süßlich, aber nicht aufdringlich.
Sah zwar aus wie Urin, war aber lecker ☺️
Am Mekong angekommen erblickten wir zunächst dieses Schiff, es stellte sich aber heraus, dass das nicht unser Boot war, sondern ein "floating restaurant", also eine schwimmende Kneipe.
Das waren dann unsere Boote, kleine Holz-Kähne, mit denen wir auf dem mehrere Kilometer breiten Mekong zu verschiedenen Inseln geschippert sind. Erstes Ziel war das Unicorn Island. Dort gab es dann den inkludierten spartanischen Lunch und viel Freizeit, bevor wir mit dem Boot zu einer Honigverkostung (natürlich mit Einkaufsmöglichkeit) geschifft wurden.

Neben dem von der Reiseagentur vorbestellten Lunch ( Bohnen mit Beef und Reis) hätte man natürlich auch a-la-Carte bestellen können, es gab u.a.  Kokosnusswürmer, frittierten Fisch, vietnamesische Schlange, gegrillten Strauß, Schildkröte und gesalzene Krokodile mit Ingwer zur Auswahl.
Da haben wir doch dankend verzichtet ☺️
Gegen Bezahlung konnten auch noch Krokodile mittels Fleisch, dass an einer Angel befestigt wurde, gefüttert werden ...


 Im Anschluss ging es auf die Kokosnuss-Insel, wo Bonbons aus Kokosnussfleisch produziert wurden. Beeindruckend war, dass jedes einzelne Bonbon von Hand in Papier verpackt wurde. Der Geschmack war nicht so ganz das, was uns das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ und deshalb machten wir auch von diesen Verkaufsangeboten keinen Gebrauch.
Auch die Möglichkeit eine ca. 2m große Würgeschlange in den Händen zu halten, nahmen wir nicht wahr ...  ;-)
Ein paar Schritte weiter ging es zu einer Früchteverkostung mit einheimischer Life-Musikbegleitung (ziemlich mutig von den Sängern sowas zu bieten).

 Mit im Programm war eine Pferde-Kutschfahrt. Es ging einmal die Straße hoch und wieder zurück. War eigentlich eine Lachnummer und eher für Kinder geeignet ...
Der letzte "Programmteil" des Tages bestand aus einer Fahrt in kleinen handgeruderten Sampans  unter dem Schatten von unzähligen Kokospalmen, die die natürlichen Kanäle auf der Insel An Khanh säumen. Das war das echte Highlight des Tages! Die Lichtreflexe beim Durchqueren der engen Kanäle und die romantische Stimmung waren wirklich toll!
  Das Video vermittelt einen guten Einblick in die friedliche, idyllische Athmospäre
Für die 1-Tagestour endete das dürftige Programm hier, vom Leben im Mekongdelta wurde fast nichts vermittelt und wir waren froh, dass wir nicht die 2- oder sogar 3-Tagesfahrt gebucht hatten. Schade, aber diese Tour können wir keinem empfehlen :-(
Unser Boot hatte zwar für die meisten Passagiere Rettungswesten an Bord, aber das hat uns auch nicht wirklich beruhigt, denn wenn man in dieses schmutzige Wasser fallen sollte, wäre vermutlich das Ertrinken noch der angenehmste Tod ;-)

Die ganze Tagestour glich mehr einer Kaffeefahrt und wir waren insgesamt schon ziemlich enttäuscht. Auch die wirklich schwer zu verstehende englische Aussprache unseres Führers trug nicht gerade zu unserer Zufriedenheit bei. Selbst Mitreisende mit Englisch als Muttersprache haben so gut wie nichts verstanden! Wir können von dieser Tour nur abraten! Leider ist diese Tour auch der 1. Tag der 2- bzw. 3-tägigen angebotenen Tour. :-(

so long, Mekong Delta, a big river with a big dissapointment for us :-(