Montag, 10. März 2014

Mit dem Nachtbus von Hi Chi Minh City an die Küste nach Nha Trang

  Heute abend wollen wir Ho Chi Minh City verlassen. Wir sind aus dem Hotel ausgecheckt, haben aber erst mal unsere großen schweren Rucksäcke dort gelassen um noch den letzten Tag mit leichtem Gepäck die Stadt weiter zu erkunden.
 Wie in Thailand sind die Leitungen auch in Vietnam echt chaotisch verlegt. ;-)

 Vor unserer geplanten Busreise waren wir natürlich ausgiebig Essen und Trinken. 
Der Reis mit "Chickenpot" war echt lecker! Die Hähnchenteiel schwammen in eier leckeren Soße und wurden in einem heißen gusseisernen Töpfchen serviert.
Als Proviant zum besser Schlafen können hatten wir auch noch ein paar Bierchen eingepackt bzw. vorher getrunken.;-)
 Dauernd wurden uns verschiedenste Reiseandenken und wie hier zu sehen, stapelweise Bücher angeboten.

Die Fahrt mit dem Nachtbus
Dieses Mal hatten wir uns eine ganz besondere Form des Reisens ausgesucht. Wir wollten einen Nachtbus nehmen. Zum Einen "verliert" man durchs Weiterreisen nicht einen Tag, zum Anderen spart man sich eine Übernachtuing! ;-)
Für die 450 km braucht der Bus ca. 10 Stunden, sodass wir uns für den mit der Abfahrt um 22:00 Uhr ausgesucht hatten. Sonst wären wir viel zu früh am nächsten Morgen an unserem neuen Guesthouse angekommen. Der Preis betrug 250.000 VND (ca. 8,50  €) pro Person. Echt geschenkt!
Das sind solche Nachtbusse von außen ... Doppeldecker ... 
 sieht doch bequem aus, oder?
 Wir hätten nie gedacht, dass Busfahren so bequem sein kann!
 Jeder Reisende bekommt eine Decke und eine Flasche Wasser.
Wir hatten eine breite Liegefläche ganz hinten im oberen Stock! Eigentlich waren es 3 Betten, aber der Bus war nicht voll. ;-)
Die Fahrt war tatsächlich sehr entspannt. Da die Straßen "nicht ganz glatt" sind,hat es aber schon auch oft gewackelt ...