Montag, 24. März 2014

Phu Quoc

bereits um 5:30 holte uns das Taxi a, wir rechneten mit ca. 1h Fahrtzeit zum Flughafen in Danang, obwohl es nur ca. 30 km waren, aber 30 km können bei schlechter Straße und entsprechendem Verkehr ne ganze Menge sein :-)
es war aber so gut wir kein Verkehr und die Straße war meist 4-spurig, so dass wir bereits um 6:00 ankamen und da hatte der Check-In Schalter noch nicht mal offen :-(
das Flugzeug haben wir vor dem Einsteigen erst mal fotografiert, damit ihr es wieder erkennt, falls ihr uns suchen müsst ;-)
Zuerst ging's nach Saigon und anschließend weiter nach Phu Quoc.
Phú Quốc ist die größte Insel Vietnams und liegt im Golf von Thailand (Golf von Siam)).
 Dort wurden wir schon am Flughafen vom Fahrdienst empfangen, der einen Zettel hochhielt " WELCOME Hans-Peter Lehmann"
Cool ☺️
Wir bekamen einen Family Bungalow, da sonst alles besetzt war :-)
mit Terasse, auf der man abends gemütlich ein Bierchen trinken kann
da wir diesmal ohne Klimaanlage gebucht hatten, gabs nur nen Ventilator, dafür wieder mal 2 Doppelbetten mit großem Moskitonetz 
Die Moskitonetzte sind auch nötig, da es hier eine Unmenge an Schnaken hat. Wenn man tagsüber z.B. den Kleiderschrank öffnet, kommt einem ein ganzer Schwarm dieser unangnehmen Tierchen entgegen, von denen man dann in Kürze 10 Stück erledigen kann ... aber die anderen 100 ...
Dank der Netze haben wir nachts unsere Ruhe und können gut schlafen. ;-)
zum Strand gehts über einen schmalen Beton-Steg durch ein kleines Sumpfgebiet
hier der Blick zurück zu unserem Resort
Gleich nach der Ankunft, sind wir erst mal an den Strand, um uns des Reiseschweißes zu entledigen... 
und haben - gesundheitsbewußt wie wir sind - erst mal frisches Obst gekauft :-)
Am nächsten Morgen hatte es geregnet und wir dachten, dass wir  bei dem Wetter in den ca. 7 km entfernten Hauptort Duong Dong spazieren könnten, die Wolken verzogen sich allerdings schnell, so dass wir auf unserem Weg ganz schön ins Schwitzen kamen.
als wir ankamen gingen wir gleich in ein Reisebüro und fragten nach einer Karte des Städtchens, die war aber vergriffen und unsere Frage "where is the center of the town" wurde mit einem unverständigen Blick beantwortet und der Aussage " the center is here!"
Alles klar ... ☺️
Duong Dong gab nicht viel her, so dass wir uns bald wieder auf den Rückweg machten. Es gibt da jeden Abend einen Nachtmarkt, denn wir in den nächsten Tagen noch besuchen wollen.

Frühstück ist bei unserem Zimmerpreis von 25 US$ (18€) inbegriffen und wird im zum Resort gehörigen Restaurant direkt am Strand eingenommen.
Heute haben wir einen Pinapple Pancake bestellt, war gut. Der Kaffee wird mit Hilfe der kleinen Brühvorrichtung direkt ins Glas gebrüht.
Deep fried yellow noodles with chicken, knusprig lecker! 
Die Preise in "unserem" Restaurant sind niedrig, so kostet 1Flasche Bier (450ml) Green Saigon nur 16000 VND also 54 Cent.

... und abends mit einem kühlen Bierchen am Strand den Sonnenuntergang genießen ...
Täglich solch ein Tagesabschlus bzw. Abendbeginn ist echt was wert ...!

... übrigens ... das T-Shirt dient hier nicht als Kälteschutz sondern als Sonnenschutz, falls man mal am Tag vorher vergessen hat, sich einzucremen. Selbst abends liegen die Temperaturen bei um die 30°C ...