Dienstag, 18. Februar 2014

Von Kuala Lumpur nach Langkawi

Vom Hotel ging es ca. 10 Minuten zu Fuß mit den Rucksäcken zu Haltestelle Pasar Seni und von dort mit dem LRT (eine Art Straßenbahn) zur nächsten Haltestelle KL Sentral (1 RM, ca. 22 Cent).
Kl Sentral ist ein großer zentraler Bahnhof, von dem man in viele Richtungen abfahren kann. Wir mussten zum LCC Terminal, das ist der Low Cost Flughafen hier, der fast völlig von Air Asia betrieben wird. Es gibt also in Kuala Lumpur 2 Flughäfen (LCCT und KLIA = Kulaa Lumpur International Airport)! ... das ist zu beachten, wenn man einen Flug bucht .. oder z.B. einen anschließenden Weiterflug!
Es gibt einen Shuttlebus von einem zum anderen Flughafen, der ca. 1 Std. braucht. Auch ca. 1 Stunde fährt man von jedem der beiden Flughäfen bis in die Innnestadt.
Zum unsererm aktuellen Abflughafen, dem LCC Terminal fahren verschiedene Busse (Skybus, Aerobus und Airportcoach), die sich preislich nicht sehr unterscheiden. Wir nahmen einen Aerobus. Die Haltestelle für all diese Busse ist außerhalb des KL Sentral Gebäudes. Am besten man frägt jemand, wo sie sich genau befindet, falls man die schilder mit "LCC Terminal" nirgends sieht. Wenn man sich suchend umschaut kommen meistens ein paar Leute an und fragen, ob sie helfen können! ;-)
nach ca. 50 Minuten sind wair am LCC Terminal angekommen und gleich mal in den "Food Garden" gleich in der Nähe der Bushaltestelle gegangen und hatten wieder ein super leckeres Reisgericht.
Lieder scheint unser Flug etwas Verspätung zu haben, denn eigentlich müssten wir jetzt schon in der Luft sein, sitzen aber noch am Gate rum und warten aufs Einchecken ... viele Infos, was los ist gibt es nicht ... eigentlich gar keine! :-(
So haben wir wenigstens Zeit, hier  den Blog zu schreiben. ;-)

Endlich dürfen wir ins Flugzeug, der Kapitän entschuldigt sich für die Verspätung, sie haben die Maschine tauschen müssen " I wanted not to compromize your Security" was immer das auch bedeuten mag...
Eine knappe Stunde hat der Flug gedauert, das ist das Foto direkt nach der Landung, das wir eigentlich gar nicht schießen durften, weil Fotografieren auf dem Rollfeld wohl verboten sei, wie uns ein eifriger Mitarbeiter mit Zurufen mitgeteilt hat ;-)
Eine genaue Adresse wo unsere Unterkunft liegt hatten wir nicht, nur die Mitteilung des Vermieters "please take a taxi to jalan pantai cenang ( cenang beach road) and ask them to stop outside tomato nasi kandar. this is a well known indian hawker stall. on the beach behind this is my cafe little lylias chillout cafe. i will b working here and if you meet me i can pass the key and show u to the rom"
Wir sind also zum Taxistand und haben als Ziel Chennai Beach Road und Tomato nasi kandar angegeben und waren verwundert, dass damit alles klar war :-), die Taxifahrerin hat jedenfalls auf Anhieb hingefunden, der Fahrpreis betrug erträgliche 20 RM ( 1 RM = ca 22 Cent)
Als wir dann mit unseren Rucksäcken auf dem Rücken Richtung Strand vorgelaufen sind und das Little Chillout Café schließlich gefunden hatten, kam eine Überraschung. es war wie ausgestorben, kein Mensch da und die Leute vom Nachbarlokal sagten uns, dass wir da keinen finden werden, denn das Café hätte für 5 Tage geschlossen! Ups, was ist hier los? 
Wir haben uns dann mal schnell bei AirBnB eingeloggt, denn über dieses Portal hatten wir ja gebucht und uns die Telefonnummer des Vermieters beschafft und da mal angerufen.
Keine 5 Minuten später kamen 2 Leute vorbei, die uns zum Zimmer geführt haben und uns den Schlüssel übergaben, der Chef "Gie" sei zur Zeit auf den Philipinen, könnte also nicht selber kommen.
Schade, dass man uns das nicht vorher einfach mitgeteilt hatte, das hätte uns ein paar sorgenvolle Augenblicke erspart!
Blick vom verlassenen Chillout Café auf den Strand.
Unsere Unterkunft ist nur ca. 30 m von hier. Wir haben ein großes Zimmer mit 2 Einzelbetten und einem Doppelbett, könnten also noch Untermieter unterbringen :-)
Nach dem Einzug haben wir uns erstmal die nähere Umgebung angeschaut, und z.B. einen Supermarkt gesucht, der gekühlte Getränke anbietet, denn einen Kühlschrank hat unser Zimmer leider nicht. Hier auf Langkawi gibt es eine Art Steuerbefreiung, so dass z.B. Bier und Zigaretten sehr günstig sind, das werden wir natürlich ausnützen :-)
Auf unsere Umgebungserkundung sind wir auch auf einen Shake Stand gestoßen..
... und haben uns gleich einen Coconut Shake mit Vanilleis und einen Oreo Milkshake gegönnt :-)
Und jetzt sitzen wir bei chilliger Oldie-Musik am Strand im Yello Café und trinken ein kühles Tiger Beer :-) und vervollständigen unseren Blog.