Montag, 17. Februar 2014

Klimaanlagen in Asien

Da es in Asien doch meist gut warm ist, laufen da natürlich dauernd irgendwelche Klimaanlagen (Air Condition bzw. AC) und Ventilatoren. Ich denke, das gilt nicht nur für Thailand und Malaysia, sondern ist wahrscheinlich in den meisten Ländern hier so.
Leider wird meist mit dem Kühlen übertrieben und in Bussen, Flugzeugen, Flughäfen, Supermärkten und Einkaufszentren ist es doch recht kühl. Wenn man dann ein paar Stunden in so einem kühlen Bus oder Flugzeug verbringen muss, kann das schon unangenehm werden. Meist ist man ja kleidungsmäßig auf wärmere Temperaturen eingestellt ...
Deshalb unser Tipp: Etwas Warmes zum Anziehen mit dabei haben, wenn man in solchen Gefährten oder Orten längere Zeit verbringen muss. Es bietet sich z.B. ein dünnes langärmliges Kapuzen-Shirt an. Dann kann man bei Zugluft durch die kalte Lüftung oder den Ventilator die Kapuze hochziehen und bekommt den Luftstrom nicht so ab. ;-)
Als wir z.B. heute in Kuala Lumpur im Cultural Village waren, gab es auch draußen Sitzbänke und Tische, an denen man etwas trinken und essen konnte. Und neben jedem (!) Tisch war eine große Klimaanlage mit Ventilator. .... im Freien!!!

Oder: Wir standen ca. 50 m vor dem Eingang eines großen Kaufhauses und es war trotz der Hitze angenehm kühl, da wir die kühle Luft der Klimaanlage des Kaufhauses spürten, die aus dem Eingang kam!
Da wird ganz schön viel Energie fürs Kühlen verbraucht! Aber bei uns ist es ja auch nicht anders - nur umgekehrt fürs Heizen - wenn dann  auf den Terrassen die Heizstrahler laufen .... ;-)