Freitag, 14. Februar 2014

Kartoffelspiralen - der absolute Hit!!!


Super lecker! Das gab es abends immer auf dem kleinen Markt in Ban Saladan. Schmeckt unglaublich gut! Wir waren echt mehr als begeistert!
Kartoffelspiralen am Spieß .... so eine Mischung zwischen Pommes Frites und  Kartoffelchips.
Hier mal die Herstellung Schritt für Schritt:
Zuerst wird eine Kartoffel mittels eines speziellen Spiralschneiders auf einem Holzspieß in eine Spiral geschnitten. Dann wird die Spirale über den ganzen Spieß ausgebreitet.
Leider wird von Androidgeräten im mOment noch ein Extrafenster für die Videos geöffnet :-( ... wir arbeiten dran, eine Lösung zu finden ... ;-)

Danach kommt der Spieß in eine Art "Panierflüssigkeit"
Nun wird der Spieß in heißen Öl frittiert
Zum Schluss noch das Öl abtropfen lassen und mit einer Küchenrolle überschüssiges Öl entfernen.
Jetzt wird noch nach Belieben gewürzt, z.B. mit Paprika, Grillgewürz oder anderen Gewürzen.
Eingerollt in ein Papier kann man den Spieß dann genießen! Saugut!!!
Hier die verschiedenen Geschmacksrichtungen
 Wir haben uns fest vorgenommen in den  letzten 2 Tagen unserer Reise, wenn wir wieder in Bangkok sind, eine solche Kartoffelspiralschneidemaschine anzuschaffen, um auch zu Hause in den Genuss dieser Teile zu kommen!!!!
Holzspieße haben wir uns über Amazon zuschicken lassen ... die warten zu Hause schon! ;-)