Sonntag, 16. Februar 2014

Kuala Lumpur 1.Tag

Zum Frühstück haben wir uns ein süßes Teil für 2 RM (ca. 50 Cent) bei einem Verkäufer an der Straße gekauft. RM heißt nicht Reichsmark, wie wir spaßeshalber sagen, sondern sind Malaysische Ringids.
Unser Hotel haben wir bewusst in der Innnstadt in Nähe  Chinatown gewählt. da man von dort natürlich schnell in der interessanten Chinatown - mit all ihren Straßenverkäufern und den Foodcorners ist, aber auch weil man von hier aus leicht zu vielen Sehenswürdigkeiten von Kuala Lumpur kommt. ;-)
So wollten wir heute den Fernsehturm und die berühmten Petronas Twintowers, die Wahrzeichen der Stadt anschauen.
Die Twins bei den Twintowers! ;-)
Das hört sich doch cool an! ... doch davon später ...!

Zuerst musste mal der richtige Bus und die dazugehörige Bushaltestelle gefunden werden! Um unser Hotel rum fahren minütlich (!) zig Busse ab und es gibt extrem viele verschiedene Bushaltestellen ... in den verschiedensten Straßen rundherum ... keine davon ist irgendwie beschriftet! Kein Name steht dran und auch kein Fahrplan und auch gibt es keinen Hinweis wer wo wie abfährt! Unglaublich! Wir haben die verschiedensten Leute und auch meist direkt Busfahrer gefragt, wo denn "unser Bus" abfahren würde und wurden ganz schön in der Gegend herumgschickt ... und das, obwohl wir genau wussten, welchen Bus wir brauchen. Nachdem wir ein Foto des Busses den Busfahrern zeigten dauerte es immer noch ein paar Fragen weiter, bis wir dann letztendlich die richtige Haltestelle und den zugehörigen Bus fanden. ;-)
Wer war aber" unser Bus"?
Wir wollten den "GO-Kl Bus". Das ist ein Bus, der seit kurzem gratis im Zentrum von  Kuala Lumpur verkehrt und mit dem man bequem die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt erreichen kann. Er ist so neu, dass die allermeisten Reiseführer ihn zur Zeit noch nicht aufführen. Aber dank google wussten wir natürlich davon! :-) ... und da hatten wir auch ein Foto des Busses bekommen. ;-)
Es gibt 2 Buslinien, Lila und Grün. Auf den Bussen steht GO-KL und Free drauf. Die Busse selber haben alle die Farbe lila. Welcher nun die Linie lila und welcher die Linie grün fährt, sieht man an der Windschutzscheibe oben an der Leuchttafel. Das haben wir auch erst später gemerkt, als wir keinen grünen Bus für die grüne Linie fanden .... ;-)
Weitere Infos zu den Bussen findet man z.B. unter
http://www.malaysiaurlaub.net/kuala-lumpur-sehenswuerdigkeiten/
 GREEN LINE
 ... der andere ist dann "PURPLE LINE"

Manchmal - aber bei uns fast nie - wird im Bus angezeigt, welches die nächste Haltestelle ist und auch an den Haltestellen steht kein Hinweis, wo man gerade ist. :-(
Aber die Busse fahren im Kreis herum, sodass wir bei der nächsten Runde die Chance hatten, dieses mal die richtige Ausstiegstelle zu finden! :-)
Die beiden Linien überschneiden sich, sodass man von einer Linie in die andere wechseln kann. Wir hatten es allerdings aus den o.g. Gründen nie geschafft, schon bei der ersten Umsteigemöglichkeit zu wechseln ...
Aber wir erreichten unsere Ziele letztendlich immer! :-)
Hier mal der gerade aktuelle Haltestellenplan

Zuerst ging es zum Fernsehturm.

Lila Linie, Austiegsstelle Menara KL bzw. KL Tower.
 Von dort aus ist es neben dem Gehweg am Zaun entlang beschriftet. ( Hinweis: Menara, Wisma und Tower sind auf malaysisch das Gleiche ... als0 nicht wundern, wenn mal etwas anderes als erwartet dran steht!)

Man muss den Weg nicht ganz hoch zum Turm laufen, denn unten steht ein Mann mit weißen Handschuhen, gekleidet wie "ein Soldat aus den Kolonien" und winkt einen zu einer Bushaltestelle. Dort kommt dann ein Kleinbus, der einen hoch zum Eingng des Turms fährt.

Am Eingang des Turms wurden wir gleich von einer Frau empfangen, die uns die Treppe hochgeleitete und die verschiedenen Besichtigungsmöglichkeiten erklärte.

Dann ging es zur Kasse ... Das Observationdeck wurde gerade renoviert, deshalb schlug man uns vor, ein paar Stockwerke höher auf die Plattform zu gehen, die zwar mehr als das Doppelte koste, aber einen Rundblick auf Kuala Lumpur und auch einen Blick auf die Petronas Twintowers ermögliche. Beim Observationdeck wäre die Sicht nur 90 Grad und nicht, wie etwas weiter oben 360 Grad. Außerdem würde man da die Twintowers gerade nicht sehen ... Da nahmen wir "natürlich" die teurere Variante für 99 RM (ca. 23.- €) ! ;-)

Nach dem Kartenkauf mussten wir noch  ein Formular ausfüllen und unterschreiben, dass wir oben auf der Plattform "keine Dummheiten" wie Runterspringeg oder dergleichen machen würden. Als "Belohnung" bekamen wir dann noch jeder eine kleine Mineralwasserflasche in Form des Fernsehturms geschenkt.



Die Aussicht war echt gut, wie man auf den Fotos ja sehen kann.

Beim Herunterfahren mit dem Aufzug stiegen wir aber neugierigkeitshalber mal am Observationdeck aus, um nachzu sehen, ob die Angaben so gestimmt hatten.
Es ist richtig, dass man dort gerade wegen Renovierungsarbeiten keinen Rundumblick hat und auch die Twintowers nicht sehen kann. Auffällig war allerdings schon, dass genau der Teil renoviert bzw. abgesperrt und mit einer Plane abgehängt war, der den Blick auf die Twintowers gewährt hätte. Durch die leicht durchsichtige Abdeckplane konnte man gerade so noch die Twintowers sehen bzw. erahnen. ... aber vielleicht war das ja wirklich nur Zufall ...!?

Danach ging es mit dem Bus (lila und grüne Linie, Ausstiegsstelle KLLC (Kuala Lumpur Congress Center)/Petronas Twin Towers) zu den Twin Towers. Wir stiegen aus dem Bus aus, dachten eigentlich wir wären schon zu weit gefahren und wollten schon etwas zurück laufen, überlegten es uns dann aber anders. Wir entschieden uns, zunächst in dieses große Kaufhaus vor uns zu gehen, um etwas zu trinken zu kaufen.
 Neben Ananas und Getränken kauften wir uns auch noch so ein großes "Schinkenweckle" ... es stellte sich aber heraus, dass das kein Schinken, sondern Cranberrys waren! ... hat aber auch gut geschmeckt! :-)

Es stellte sich dann noch heraus, dass wir direkt vor den Twin Towers standen und es selbst nicht gemerkt hatten! Sachen gibts ...!
Als wir nämlich nach unserem Lebensmitteleinkauf durch das Kaufhaus durch gegangen waren und auf der anderen Seite in einem Park heraus kamen, sahen wir, dass "das Kaufhaus" (Einkaufszentrum Suria KLCC) die ersten Stockwerke eines der Türme waren! :-)



 Im Park gibt es unter anderem einen Teich mit Springbrunnen
Der Anblick ist schon echt überwältigend!
Jetzt war es soweit! Die Twins beim Twin Tower!

Das blieb natürlich nicht unbemerkt ... und schon bat uns ein Vietnamese um ein Foto mit seiner Frau mit den Twin Towers im Hintergrund! ... aber auch sie musste ein Fotos von Ihrem Mann zwischen uns beiden mit den Towers im Hintergrund machen!

Es war schon witzig, wie oft wir heute wieder mal angesprochen wurden, ob wir Zwillinge sind. Die 2. Frage lautete dan meist: "Who is the brother?" ... Wir antworteten dann oft "no brother .... sister!"
Erst am Abend merkten wir, dass "Who is the brother?" heißen sollte, "wer ist der Ältere?"

Hinter den Türmen erstreckt sich ein wunderschöner Park, der KLCC Park.
Hier gibt es unter anderem einen gut angelegten großen Kinderspielplatz und im hinteren
Bereich ein Freibad für die Kids.



Chinatown
Nach einem Bummel durch die Verkaufsstände von Chinatown, bei dem "für halb Erlemoos" Armbanduhren ( ICE WATCH in allen Farben) gekauft wurden, beendeten wir unseren Ausflug bei einer Nudelsuppe in einer Garküche.






Dann noch auf dem Hoteldach bei 29 Grad ein paar Bierchen trinken, bis in die Nacht hinein für ein paar Stunden Fotos hochladen und am Blog schreiben ...
... und da werden wir manchmal noch gefragt "Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag?" ;-)
Blick vom Hoteldach bei Nacht