Für heute haben wir uns mal wieder einen Roller ausgeliehen. Kosten: 30 RM (ca. 7.-€). Man bekommt sie zwischen 30 und 40 RM. Das Benzin ist auf Langkawi extrem billig: ca. 40 Cent pro Liter! ;-)
Wir sind heute 90 km gefahren, sozusagen einmal um die Insel und hatten einen phantastischen Tag mit unvergesslichen Eindrücken. Deswegen auch der heutige Titel!
Wir hätten den Tag auch mit Cable Car oder Skybridge beschreiben können, aber dazu gleich mehr...
Wie schon gesagt, hatten wir für heute einen Ausflug mit dem Motorroller geplant und wollten deswegen möglichst früh aufstehen, damit die 24h Rollermiete ausgenutzt werden können. Denn wir hatten den Roller bereits gestern Abend bekommen, müssen ihn also heute Abend um 21:30 Uhr wieder zurückgeben. Da es durch Feuerwerk und Bier am Strand gestern aber doch wieder etwas später wurde, sind wir erst gegen 9:30 heute aufgewacht, so dass es bei unserem Vorsatz blieb :-)
Wir sind also so gegen 10:00 ohne Frühstück aufgebrochen, unser erstes Ziel war das Touristendorf Oriental Village im Nordwesten von Langkawi. Dort ist die Talstation der Seilbahn, die auf einer Länge von 2079 Metern auf Langkawis zweithöchsten Berg, den Mount Mat Cincang (705 m) fährt.
Ein besonderes zusätzliches Highlight auf dem Gunung Mat Cincang ist neben dem Cable Car die im Jahr 2005 eröffnete, 125 Meter lange Sky Bridge. Sie gehört zu den längsten gebogenen Fußgänger-Brücken der Welt. Die Brücke hängt in 100 Metern Höhe über einer Schlucht und wird nur von einem einzigen, 82 Meter hohen Mast gestützt. Sie hat eine Gesamtfläche von 500 Quadratmetern und trägt bis zu 2000 Personen. Die Realisierung der Sky-Bridge war Teil des geoökologischen Masterplans für den Tourismus-Park am Mat Cincang. Ihr Zusammenbau erfolgte aus der Luft. Sämtliche Bestandteile der Sky Bridge wurden mit Hubschraubern auf den Berg geflogen.
Die Brücke ist theoretisch von der Bergstation der Seilbahn über mehrere Treppen zu erreichen. Von der Sky Bridge soll sich ein spektakulärer Ausblick auf die bewaldeten Felsen und Felswände des Mount Mat Cincang bieten. Leider ist die Brücke bereits seit mehreren Jahren wegen Renovierungsarbeiten geschlossen :-( , aber das wussten wir schon vorher, waren also nicht überrascht. Die Renovierungsarbeiten sollen aber in 1Jahr abgeschlossen sein ( wer's glaubt?)
Aber wir sind ja wegen der Seilbahn, dem Langkawi Cable Car hergekommen :-)
Deswegen war es sehr enttäuschend, als bei unserer Ankunft an der Kasse eine Lautsprecherdurchsage kam " the service is temporaly closed because of strong wind"
Schöner Mist! Und Nun?
Die Dame an der Kasse ließ sich zu keiner konkreteren Aussage erweichen :-(
Nach einer halben Stunde Warten, entschieden wir, unsere Inseltour fortzusetzen.
Gerade, als wir uns auf den Rückweg gemacht hatten, kam die erlösende Durchsage
" the service is now available"
Also nix wie an die Kasse zurück!
Der Fahrpreis für das Langkawi Cable Car auf den Gipfel und wieder zurück beträgt für Erwachsene 30 und für Kinder 20 Ringgit (7,50 / 5 Euro).
Das war unsere Gondel! Insgesamt 6 Sitzplätze.
Die Fahrt zum Gipfel des Gunung Mat Cincang dauert vom Oriental Village rund 15 Minuten. Wir sind an der Zwischenstation (652,5 m) ausgestiegen, um von der Aussichtsplattform den Rundumblick auf die umliegenden Inseln genießen zu können.
An der Zwischenstation macht die Seilbahn eine 90-Grad-Kurve. Von hier aus sind es noch etwa drei Minuten bis ganz hinauf auf den Gipfel. Oben, in 705 Metern Höhe, gibt es weitere große Aussichtsplattformen, von denen man einen atemraubenden Rundumblick hat! Wegen dem gutem Wetter konnten wir sämtliche umliegende Inseln, in nördlicher Richtung die Südspitze Thailands und im Südwesten Teile Indonesiens sehen!
Hier fahren wir gerade an der Skybridge vorbei.
Der Betrieb des Langkawi Cable Car ist also wetterabhängig und es empfiehlt sich VOR der Anreise telefonisch zu erfragen, ob sie auch fährt ;-)
Reguläre Betriebszeiten sind Montags bis Donnerstags von 10 bis 18 Uhr, Freitags bis Sonntags sowie in den Ferien von 9.30 bis 19 Uhr und Mittwochs von 12 bis 18 Uhr.
Das ist schon eine beeindruckende Konstruktion, diese Skybridge, da müssen wir doch glatt mal wieder kommen ☺️
Fotografiert haben wir ohne Ende (und in allen möglichen Positionen) ... vielleicht ging einem da auch vor Angst "der A.... auf Grundeis" ... es war schon ganz schön windig in dieser schwindelden Höhe
Die Aussicht war echt ein Erlebnis!
Anschließend ging's in die Inselhauptstadt Kuah
Dort gibt es im Hafen eine riesige Adlerstatue. Der Adler ist das Wahrzeichen von Langkawi.
Danach ging's auf der Rückfahrt noch an ein paar idyllischen Stränden vorbei mit z.T. türkisfarbigem Meer. Der Fahrtwind auf dem Roller war extrem warm, wir haben uns gefühlt, als ob wir gegen einen Haarföhn fahren! Echt geil!
Ein kurzer Halt beim McDonalds mit McFlurry Oreo, unserem Lieblingseis.
Das war dann unser ausgefallenes Frühstück :-)
Und dann wieder Ausklang des Tages mit Lesen und Hörbuch an unserem Hausstrand.