Mittwoch, 20. November 2013

Phi Phi Island

Vom Yanui Beach wurden wir mit einem Van (Kleinbus) abgeholt und zum Peer nach Phuket Town gebracht und von dort ging es mit dem Schiff nach Phi Phi Island (Ko Phi Phi). Das Ganze hat 350 Baht (ca. 8.-€) pro Person gekostet.
Das Schiff war rappelvoll, kein Sitzplatz mehr frei auf beiden Etagen! Wegen des leichten Regens war es auch ungemütlich und gefährlich rutschig, sich auf Deck aufzuhalten. :-(
 ... uns blieb leider nur ein Stehplatz bzw. haben wir uns dann auf den Boden im Gang gesetzt.

Auf Phi Phi angekommen wollten wir erst mal ne Bleibe suchen. Wir hatten dieses mal nichts vorher bei booking.com oder einem anderen Anbieter gebucht, da wir dachten, dass es bestimmt kein Problem sei, direkt etwas zu finden. Der Vorteil ist, dass man es sich dann vorher anschauen kann. ;-)
Wir hatten allerdings bisher auch bei unseren Vorbuchungen nie Pech gehabt.
Als wir so mit unserem ganzen Gepäck durch Phi Phi liefen sprach uns jemand an, ob wir ein Zimmer suchen würden. Er hätte da was ...
Wir schauten es uns an, handelten den Preis aus und nahmen es für 3 Nächte für 800 Baht pro Nacht und bezahlten alles im Voraus.
Es war das Zimmer im ersten Stock gleich hinter der Leuchtreklame des Ladens.
 
2 Betten, Klimaanlage, warme Dusche, Flachbildfernseher (ist eigentlich fast überall Standard) ... 
was will man mehr?
... nicht so gut, dass es wegen des Leuchtreklameschildes auch nachts taghell im Zimmer war ... und der kleine Supermarkt im Erdgeschoss hatte - wie fast alle kleinen Supermärkte in Thailand - 24 Stunden geöffnet ... und die Leute aus der Nachtschicht hatten den Fernseher, der im Laden lief immer extrem laut eingestellt. Um 7:00 Uhr war Schichtwechsel, da wurde es dann ruhiger ... also war es extrem schwierig ein- bzw. durchzuschlafen. :-(
Da musste man ganz schön tricksen mit Ohrstöpseln und Oyster-Pillow... ;-)

Leider hatte es auf Phi Phi fast die ganze Zeit nur geregnet und die Straßen waren teils kleine Seen. :-(  So war nichts mit "am Strand faulenzen" und wir sind viel in den unterschiedlichsten Kneipen mit Blick aufs Meer gesessen, haben etwas gegessen, getrunken und sind unserem Lieblingshobby nachgegangen ... meist gab es ja Free Wifi oder wir nutzten die mobile Verbindung übers Handy.
Hier mal ein paar Eindrücke, ich denke man sieht auch trotz schlechtem Wetters, das Phi Phi eine wunderschöne kleine Insel ist.







Natürlich mussten wir uns auch mal einen Cocktail mischen lassen: Pina Colada, einen kleinen Eimer (Mug) voll für jeden! ... den haben wir dann mit in die einheimische Kneipe genommen, in der wir eine super gute Nudelsuppe gegessen hatten ... Flüssigkeit ist wichtig in der Wärme! ;-)
Opa kriegt auch was zu trinken ...;-)

Schaut euch mal diesen Eiszubereiter an! Er macht gerade mein Eis: Schoko mit Brownies. Hat echt gut geschmeckt!

 Nicht nur auf Phi Phi sehen die Stromleitungen so aus ...! Das ist in ganz Thailand so! Wenn es regnet knistert es dann schon mal ganz schön ...

Leider gibt es am schönsten Strand von Phi Phi eine Disco nach der anderen. Und jede versucht die andere mit Lautstärke und für unseren Geschmack furchtbarer Techno-Musik und mit der eigenen Feuershow zu übertrumpfen.
Im Innern der Insel gibt es schon viele laute Kneipen, Discos und "Trinkhallen", aber was da am Abend am Strand abgeht ist kaum auszuhalten. Ballermann hoch 10! Uns hat das nicht gefallen, deshalb waren wir sicher das letzte mal auf Phi Phi ...
Schade, denn vor dem Tsunami war hier alles noch völlig anders ... nach dem Wiederaufbau setzt man nun auf Ballermann und Co.  und verwandelt damit diese eigentlich idyllische kleine Insel in eine große Disco-Anlage!
Da muss man heutzutage wirklich nicht unbedingt gewesen sein!!!
 
Als wir nach 3 Nächten abreisen wollten, packten wir unsere Sachen regensicher ein und gingen morgens zum Peer um das Boot nach Kho Lanta zu nehmen (wir hatten schon von Phuket aus gleich Kho Lanta - über Phi Phi - gebucht).
Welche Überraschung am Peer: Wegen Sturms fuhr an diesem Tag kein Schiff ab. Wir konnten es kaum glauben: Noch eine Nacht auf Phi Phi! 
Tja, wir hatten unsere Unterkunft aber nur für 3 Nächte gebucht! :-(
Also gingen wir zurück zu unserer bisherigen Unterkunft ... die Tür hatten wir beim Weggang offen gelassen und den Schlüssel reingelegt, da sich niemand von der Vermieterseite her blicken ließ. Leider hatten wir keinerlei Angaben, Tlefonnummer oder Adresse des Vermieters ... nur eine Quittung, dass wir 3 Nächte bezahlt hatten. Da niemand von selbst vorbeikam, hinterließen wir einen Zettel mit unserer Telefonnummer und dem Hinweis, dass das Schiff nicht abfahren würde und wir noch eine weitere Nacht bleiben wollten.
 Dann gingen wir aus dem Haus ...
Als wir abends zurück kamen war immer noch niemand da gewesen. So verbrachten wir halt die letzte Nacht auf Phi Phi gratis und "stahlen" uns am nächsten Morgen schon früh aus dem Haus, um frühstücken zu gehen und unser Schiff nach Kho Lanta zu nehmen. Damit hatten wir 800.- Baht gespart! :-)
Das war Glück im Unglück!

Leider hatten nicht alle Glück. Der Sturm hatte einige Schiffe bschädigt bzw. zerstört. :-(


 Ganz schön viel kaputt gegangen - bei dem Sturm!