Mittwoch, 27. November 2013

4 Island Tour

Heute sind wir zur sogenannten 4 Island Tour aufgebrochen. 
Normalerweise bezahlt man für diesen Tagesausflug 800 Baht
 (ca.19€). Durch unseren Reiseführer "Son", den wir zukünftig noch häufiger aufsuchen werden, haben wir sie für 600 Baht bekommen :-) 
Morgens wurden wir direkt an unserem Hotel Pada mit einem Pickup abgeholt und zur Ostseite der Insel in der Nähe der Lanta Old Town gefahren, dann ging's nach kurzem Waten durch leicht schlammiges knietiefes Wasser aufs Longtailboot. Es war zwar ein langer Steg in Sichtweite von dem das Einsteigen komfortabler von Statten gegangen wäre,  uns hat das aber nichts ausgemacht, den Damen mit ihren weißen Leinenschühchen war aber sichtlich nicht so wohl dabei ;-)

Zunächst ging die Fahrt zu zwei kleinen Inseln bzw. Schnorchelspots. Das waren im Grunde genommen einfach riesige Felsformationen, die aus dem Wasser ragten und an einer Seite viele Korallen und eine recht bunte Fischvielfalt boten. Das Meer war warm, so dass man es stundenlang ausgehalten hätte...
Dann ging es weiter zum eigentlichen Highlight der Tour, der Emerald Cave. Das war  eine kleine Insel mit einer Höhle von ca. 100m Länge, die man von außen gar nicht erkannt hätte, wüsste man nicht wo sie ist. Wir bekamen alle Schwimmwesten und mussten in Richtung absoluter Dunkelheit in den Felsen reinschwimmen, man hat nur die Lampe vom Guide gesehen. Am anderen Ende der Höhle  wartete dann eine Lagune auf uns, wie man sie sonst nur in Seeräuberfilmen sieht. Wahnsinn! Da war mitten in der Insel ein kleines Paradies mit Sandstrand, Palmen im Hintergrund und üppigem grünen Bewuchs an den Felswänden. Es war einfach überwältigend!
Schade, dass es so bewölkt war, sonst hätte man beim Blick nach oben den blauen Himmel gesehen.

So hat es ausgesehen, als ich mal vor vielen Jahren mit Bebe dort war :-)
Dann ging es weiter mit dem Longtail-Boot zu unserer letzten Station, der Insel Kho Ngai.
Pulverfeiner Sand, Palmen, kristallklares Wasser... Einfach traumhaft,
hier gabs dann leckeres verspätetes Mittagessen, Reis mit gut gewürztem Gemüse, und man konnte zur Musik der naheliegenden Djungelbar so richtig am Strand 1-2 h chillen...




Wir waren die letzten, die auf dem Pickup am Hotel rausgelassen wurden und hatten deswegen viel Platz uns auszubreiten. Das war ein beeindruckender Tag gewesen.
Den Abend verbrachten wir dann, wie so oft, beim Sonnenuntergang am Pool und Strand.