Sonntag, 17. November 2013

Loi Krathong - Lichter Fest

Loi Krathong ist das Lichterfest, das in Thailand landesweit am Tag des Vollmonds im zwölften Monat des traditionellen thailändischen Lunisolarkalenders gefeiert wird. Es fällt üblicherweise in den November und fand dieses Jahr am 17.November statt, so dass wir das Glück hatten, es zu erleben ( war natürlich so geplant ;-) )
Loi bedeutet schwimmen oder schweben, Krathong ist ein kleines Floß, das typischerweise aus einem Teil des Strunks der Bananenstaude gefertigt wird. Neuerdings gibt es auch Flößchen aus Schaumpolystyrol und solche aus Brotteig, die sich nach einer gewissen Zeit umweltfreundlich auflösen und auch noch den Fischen Nahrung bieten.
Wir sind am frühen Abend nach Nai Harn gelaufen, weil da gleich in der Nähe des Strandes ein kleines Staubecken ist, wo es besonders schön sein sollte, die leuchtenden Kratongs zu sehen, wie uns unser Vermieter erklärt hatte. Der Weg dorthin ging über einen hohen Hügel und wir hatten gehofft, dass wenigstens auf dem Rückweg uns evtl. ein Pickup mitnimmt, was aber leider auch nicht geklappt hat :-(
Es hat sich aber trotzdem gelohnt, den strapaziösen Spaziergang auf sich zu nehmen! Das ganze war ein wahres Volksfest mit vielen Attraktionen, unzähligen Essständen und es gab sogar ein kleines Open-Air Rock-Konzert einer uns unbekannten thailändischen Band.

Schon beim Eintreffen läuft man an unzähligen Ständen vorbei, wo wirklich liebevoll gestaltete unterschiedliche Krathongs für wenig wenig Geld angeboten werden, da würde man am liebsten gleich mehrere kaufen 😊

Natürlich darf auch hier der übliche Delikatessen-Insektenstand nicht fehlen

Banana Pancake with chocolate, einfach immer wieder guuuut! Haben wir natürlich auch gleich genossen.
Ein alter VW-Bus als Cocktailbar, einfach Super! Cocktails für 100 Baht (2,25€)
Hier haben wir natürlich auch zugegriffen, absolut köstlich! Reis mit Hühnchen und leckeren Soßen!

Der herzförmige Krathong unten im Bild war für Bebe und Tini...
Das war ne absolut geile Idee, für 20 Baht hat man 3 Bälle bekommen und konnte dann auf eine Art Zielscheibe werfen. Wenn man getroffen hat, ist das "Fräulein" aufgrund des Mechanismus ins Wasser gefallen. Feministinnen mögen jetzt erzürnt protestieren, aber das war echt lustig :-) dazu dann noch gute Musik...! Geil! Wer will kann sich auch mal das Video ansehen ...
Das sollte es bei uns auch mal geben: 7 Zoll Android Tablets auf dem Markt für unter 50€ ;-)
Und natürlich allerhand Handy Clones v.a. von Samsung Handies
Hier gibts GESCHMACK für Getränke zu kaufen, wir haben natürlich bei Root Beer zugeschlagen!

Nette Würstchentrauben und natürlich die obligaten grilled chicken Teile

auch Süßigkeiten aller Art gab es in reichlich, wir hätten gern mehr Hunger bzw. mehr Platz im Bauch gehabt :-)
Als wir dann schon ziemlich müde spätabends heimkamen, lagen auf unserer Terasse 2 Krathongs und 2 blumige Halsketten. Ein Geschenk unserer Vermieter an uns. Da sind wir natürlich gleich noch an den Yanui Beach und haben unsere Krathongs ausgesendet!