Donnerstag, 5. Dezember 2013

Pattaya

Nachdem wir die letzten Tage in Kho Lanta häufig Regen hatten und auch die Wetterapp für die nächsten 5 Tage Regen versprach, haben wir auf der Satelitenkarte entdeckt, dass im Norden Thailands in der Höhe von Bangkok einer großer wolkenloser Streifen ist, der viel Sonne verspricht.
Also haben wir bei Airasia kurzentschlossen einen Rückflug von Krabi nach Bangkok gebucht und unseren ursprünglichen Plan, zunächst die Umgebung von Krabi und Ao Nang zu erkunden, auf das Frühjahr verschoben. Stattdessen wollten wir uns mal die etwas die durch den Sextourismus veruchte Stadt Pattaya anschauen. Son, ein Thai, der in der  Nähe des Klong Nin Beachs ein kleines Reisebüro hat, hat den Transfer per Minivan zum Flughafen Krabi zum Spottpreis von 300 Bath/Person organisiert.
Da Inlandsflüge am alten Bangkoker Flughafen Don Muang ankommen, mussten wir noch von dort zum neuen internationalen Flughafen Savarnabhumi kommen, da dort die Busse Richtung Osten abfuhren. Nur wie kommt man jetzt von einem Flugplatz zum andern, natürlich möglichst kostengünstig? Taxi oder öffentliche Busverbindung wäre möglich gewesen? Unsere Internetsuche hatte ergeben, dass es seit kurzem auch eine kostenlose Möglichkeit geben soll, einen Shuttlebus, der stündlich zwischen den 2 Flughäfen pendelt.
Den haben wir dann als echte Lehmänner auch genommen :-)
Den Klimatisierten Reisebus nach Pattaya konnten wir an einem Schalter in Level 1 für 250 Bath buchen. Der Schalter liegt gleich neben einem phantastischen foodcourt auf dem Flughafen Suvarnabhumi, dem wir dann vor der Abfahrt noch einen Besuch abstatten konnten. " Mixed meet with noodles" war für uns aber nicht so der Hit, weil wir darin auch allerlei Meeresgetier entdeckt haben und alles was mit Fisch zu tun hat, ist ja nicht so unser Ding ;-)
"So, esst ihr diese schlonzige Nudla?" war der Kommentar eines Österreichers, dessen als Geschenk für seine Thaifreunde mitgebrachten Schokolebkuchen auch längst geschmolzen waren.

Insgesamt ist dann durch die vielen Teilstrecken auf der Anreise nach Pattaya letztendlich ein ganzer Tag für die Reise draufgegangen und wir sind erst am Abend angekommen. 

Wir haben 2 Nächte gebucht für je 800 Bath im Seaside Guesthouse in der Soi 3, also weit weg vom Trubel, aber nur 250m entfernt vom Strand. Das Zimmer im 4. Stock war groß, sauber, ruhig,  hatte einen Kühlschrank, AC und eine heiße Dusche. Was will man mehr? Die Damen an der Rezeption hatten einen etwas herben Charme, waren aber insgesamt sehr freundlich.
Abends sind wir dann auf einen kleinen einheimischen Markt zum Essen gegangen und haben den Reisestaub erst mal mit einem Chang runtergespült.

Dann ging's zur Hauptattraktion von Pattaya, der weltberühmten "Walking Street".
Das ist so eine Mischung aus Reeperbahn und Oktoberfest, ein pulsierendes Nachtleben mit Hunderten von Bars, Restaurants, A Gogo Bars mit Girls und Boys am Südende der Pattaya Beach Road. Sehr laut und z.T . auch sehr aufdringlich. Wir haben uns da nicht besonders wohlgefühlt ;-)

Also am nächsten Tag erst mal an denStrand. Und da wurden wir positiv überrascht, denn es waren da fast keine anderen Leute ( die schliefen vermutlich noch), die Liegestühle mit Schirm waren sehr preiswert für 50 Bath und es gab etliche fliegende Händler, die Essen und andere Dinge angeboten haben. Frische Früchte, Obstsäfte, Bagles, grilled chicken usw. gabs für nen Apfel und nen Ei.
Wir haben uns dort auch ein paar Klapp-Sunglasses gegönnt, s.o.
Wie gesagt, Fisch ist nicht so unser Ding, aber wer's mag....
Da unsere mobile Internetverbindung immer gut war, konnten wir bis Sonnenuntergang unserer Lieblingsbeschäftigung auch am Strand nachgehen :-)